Der Verwaltungslehrgang II

ist eine Weiterbildung für Fachkräfte der Verwaltung, die als Verwaltungsfachangestellte ausgebildet worden sind oder die notwendigen Grundlagenkenntnisse in einem Verwaltungslehrgang I erworben haben. Die Teilnehmer*innen sollen für eine qualifizierte Sachbearbeitung und die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereitet werden.

Die Dauer des Lehrgangs beträgt etwa zwei Jahre (844 Unterrichtsstunden, überwiegend wird ein Lehrgang Ausbildung der Ausbilder*innen in den VL II integriert, sodass sich die Stundenzahl um 30 erhöht) und endet mit einer schriftlichen und einer praktischen Abschlussprüfung. Der Unterricht findet an zwei Vormittagen pro Woche am Studieninstitut statt.

Für die Zulassung zum Verwaltungslehrgang II ist womöglich ein Zulassungsverfahren notwendig. Das Zulassungsverfahren richtet sich in erster Linie an Teilnehmer*innen, die entweder die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder den Verwaltungslehrgang I mit "befriedigend" oder schlechter abgeschlossen haben oder ohne eine dieser Qualifikationen vom Arbeitgeber angemeldet werden.

Die Prüfungsordung und den Lehrplan finden Sie auf der Internetseite der Leitstelle der Studieninstitute für kommunale Verwaltung unter www.leitstelle-nrw.de.

Ansprechpartner*innen sind die Mitarbeiter*innen der Ausbildungsabteilung des SEL.  Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter 02362 9191-15.